Workshops und Schulungen

Die Teilnahme an Schulungen und Workshops sorgt immer wieder für einen wichtigen Blick auf das eigene Umfeld, das eigene Unternehmen und schafft nachhaltige Veränderung. Insbesondere während der anhaltenden Corona-Pandemie wurden Online-Schulungen und Seminare immer wichtiger und so organisierte der Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e.V. kostenfreie Maßnahmen für seine Mitglieder. Im Jahr 2021 lag der Fokus der Schulungen auf den Bereichen SEO und Social Media.

Wissen Sie was Suchmaschinenoptimierung ist? Ist Ihnen bewusst welchen Stellenwert Suchmaschinen haben, wenn Ihre Unternehmensinternetseite gesucht wird? Kennen Sie Google Place und Meta Tags oder haben Sie sich schon einmal über Ihre Bounce Rate geärgert?

Der Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e.V. bot im Jahr 2021 zwei Seminare zum Thema SEO an. In den Workshops (SEO-Workshop für Einsteiger und SEO-Workshop für Fortgeschrittene) wurden nicht nur die Grundlagen erarbeitet, sondern es konnte auch auf diverse individuelle Fragestellungen der teilnehmenden Unternehmen eingegangen werden.

Im selben Jahr folgten noch drei Workshops im Bereich Social Media.

Der Kurs „Grundlagen Social Media“ vermittelte eine grundlegende Übersicht, um erste Schritte als Unternehmen im Bereich Social Media zu unternehmen. Gleichzeitig wurden die Fragen Welche Social-Media-Plattformen gibt es? Wie finde ich meine Zielgruppe und was möchte ich erreichen? Wie finde ich Themen und wie bereite ich die Inhalte richtig auf? und Wie erziele ich eine höhere Reichweite? beantwortet. Der Kurs „Social Media Kanäle im Detail“ beschäftigte sich mit den einzelnen Plattformen und deren Funktionen. Neben Facebook, Instagram und Google My Business, wurde ebenso ein Ausblick auf die Plattformen YouTube, Twitter, TikTok unternommen. Im Kurs „Social Media – Advertising“ ging es schlussendlich um die Schaltung von Werbeanzeigen auf den Social-Media-Kanälen. Exemplarisch bei den Kanälen von Facebook und Instagram werden Werbeanzeigenmanager, Zielgruppenerstellung, Ziele und Aussteuerung, Anzeigenplatzierung / Anzeigenarten, Aufbau von Anzeigen (Bilder, Inhalte, Animationen), Budgetierung und Anzeigenschaltung und Erfolgsanalyse untersucht.


    • SEO für Einsteiger (09.09.2021)

    • SEO für Fortgeschrittene (16.09.2021)

    • Social Media-Grundlagen (30.09.2021)

    • Social Media-Kanäle im Detail (04.11.2021)

    • Social Media-Advertising (18.11.2021)

    • Hands-On-Workshop: Google My Business (21.04.2022)

    • Excel-Workshop: Pivottabellen und Datenauswertung (12.05.Teil 1)

    • Excel-Workshop: Pivottabellen und Datenauswertung (19.05.Teil 2)


In den kommenden Jahren werden immer wieder Online-Schulungen für die Mitglieder angeboten. Möchten auch Sie Mitglied werden und diese Angebote kostenfrei nutzen, so sprechen Sie uns gerne jederzeit an.