Frischer Wind für Osterholz

Aktion aus dem Jahr 2002 - Kunstobjekte, Windspiele und kreative Mitmachprojekte


Nach der erfolgreichen Bullenaktion im Jahr 2000 wollte der Wirtschaftstreff Osterholz-Scharmbeck e.V. zusammen mit der Stadtmarketing GmbH im Jahr 2002 gleich eine weitere Aktion für das gesamte Stadtgebiet umsetzen. Von vielen Einwohnern, der Stadt, einzelnen Verbänden und unzähligen Unternehmen wurde so in wochenlanger Vorplanung die Aktion FRISCHER WIND FÜR OSTERHOLZ geboren, organisiert und von Juni bis Oktober 2002 umgesetzt. Dieses Mal sollten Kunst, Wind und gestalterische Elemente im Mittelpunkt der Aktion stehen und an vielen einzelnen Standorten auf die Gemeinschaft in der Stadt Osterholz-Scharmbeck hinweisen.

Windspiele und aktive Windmacher

Windspiele von Schülern und Kindergärten, von Geschäftsinhabern und Privatleuten entstanden im Vorlauf der Aktion – an jedem Windspiel und Kunstobjekt wurden kleine Tafeln befestigt, an welchen man die Idee, Hinweise zur Gestaltung und dem Ausdruck erfahren konnte. In den Schulen der Stadt waren die Kunst- und Werkräume zur Herstellung vieler Windspiele im Dauereinsatz und alle Beteiligten setzten sich damit auseinander, wie man Wind am besten sichtbar macht, welche Materialien man für die Kunstwerke nutzen kann und in der Zeit ab 02.06.2002 waren die einzelnen „Windmacher“ in den Geschäften in der Stadt Osterholz-Scharmbeck unterwegs, um weitere geeignete Materialien zu erhalten.

Es entstanden auf diese Art und Weise unzählige, sehr kreative und phantasiereiche Objekte (Windspiele) – Standorte der einzelnen Windspiele waren in einer kleinen Karte angegeben und man konnte als Besucher vom Marktplatz über die Straße Hinter der Wurth, die Baustraße, die Loger- und Ritterhuder Straße bis in die Karlstraße und Lange Straße flanieren und die Windspiele auf sich wirken lassen. Weiter konnte man über die Bahnhofstraße, Lindenstraße, den Stadtpark und die Poststraße, Schwaneweder Straße und Kirchenstraße weitere Kunstobjekte entdecken. Und auch an der Bremer Straße, der Bördestraße, der Osterholzer Straße, Findorff- und Rübhofstraße bis zu einem Standort am Hafenkanal und einem weiteren Standort im Industriegebiet Pennigbüttel konnte man den frischen Wind für Osterholz spüren.

Heutzutage
Die meisten Windspiele (Kunstobjekte) sind heutzutage leider „verschwunden“, aber es bleibt der Rückblick auf eine sehr gelungene Aktion im Jahr 2002, welche wieder einmal zeigte wie gut eine gemeinsame Aktion in der Stadt Osterholz-Scharmbeck angenommen wird. Das ganze Können und die Phantasie einzelner „Künstler“ wurde aufs Äußerste gefordert und man war froh über jedes tolle Windspiel, welches den Sommer 2002 so interessant machte.

Der frische Wind für Osterholz ist nicht ausgegangen, daher gerne einmal richtig kräftig pusten ...